I-Cord Rand stricken?

Der I-Cord Rand, auch Kordelrand genannt, eignet sich besonders gut für Abschlüsse von Strickteilen.

Es ist egal ob du diesen Rand an den Blenden deiner Jacken, am Halsausschnitt oder am Armausschnitt strickst.

Der I-Cord ist eine Kordel aus liegenden, rechts gestrickten Maschen.

Bei dieser Jacke habe ich den I-Cord Rand erst später angestrickt da sich die Blende zu stark nach innen eingerollt hat, was mir überhaupt nicht gefallen hat.

Für den I-Cord Rand ist der Knötchenrand super geeignet, weil du dort sehr gut die Maschen aufgenommen kannst.

Die Maschen werden immer abwechselnd 2mal aus dem Knötchenrand und 1 aus dem Zwischenfaden aufgenommen.

Schlage für den I-Cord Rand 4 Maschen mit 1 Nadel vom Nadelspiel 4,5 an (am besten geeignet ist eine kurze Strumpfstricknadel) und stricke 4 Maschen rechts und steche zuerst in die erste Masche vom Knötchenrand 

von der Blende und stricke die Masche rechts ab (rechtes Bild und grauer Pfeil). Du hast nun 5 Maschen auf der Nadel (s. Bild unten).

Jetzt liegt der Arbeitsfaden links hinter den 5 Maschen auf der Nadel.

Die Arbeit wird nicht gewendet, sondern die 5 Maschen bleiben auf der Strumpfstricknadel. Die Nadel wird bis zum anderen Ende durch die Maschen geschoben, sodass am rechten Ende der Nadel wieder weiter gestrickt werden kann.

Stricke nun 3 Maschen rechts (s. Bild unten) und hebe die 4. + 5. Masche wie zum Rechtsstricken ab und stricke beide Maschen rechts zusammen.

 

Nun nehme aus dem Knötchenrand 1 Masche auf (siehe blauer Pfeil) und stricke die Masche rechts ab.

Diesen Vorgang wiederhole solange bis du die komplette Blende mit einem I-Cord Rand versehen ist.